Logo der Physiotherapie Kathrin Gitter
Das Gebäude der Physiotherapeutischen Praxis Kathrin Gitter ©Physiotherapie Kathrin Gitter
Physiotherapeutin Kathrin Gitter und Mitarbeiterin Elke Wiege ©Physiotherapie Kathrin Gitter
Physiotherapeutin Kathrin Gitter ©Physiotherapie Kathrin Gitter

Unsere Praxis

Mein Name ist Kathrin Gitter. Ich leite zusammen mit meiner Mitarbeiterin Elke Wiege seit 2002 die Physiotherapeutische Praxis in Zwickau-Marienthal.
Die Praxis ist sehr individuell. Schöne kleine abgetrennte Räume laden zum Entspannen ein. Für unsere Kunden gibt es kostenfreie Parkplätze direkt vor der Praxis.
Mit unseren vielfältigen Therapie können wir Ihnen schnellstmöglich helfen! Einen Überblick über unsere Leistungen erhalten Sie hier.


Ein kleiner Einblick in die Praxisgeschichte

Als Inhaberin meiner Praxis möchte ich mich Ihnen gerne persönlich vorstellen und ein wenig von mir und der Historie der Praxis erzählen.
Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Im Jahr 1978, jung und sportlich, den Schulabschluss frisch in der Tasche, begann ich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin im Betriebsambulatorium der VEB Textilwerke Palla in Glauchau sowie in der Medizinischen Fachschule Zwickau.

Nach drei Jahren interessanter und erfolgreich abgeschlossener Ausbildung konnte ich dort nun endlich mein Wissen und meine Fertigkeiten als « staatlich geprüfte Physiotherapeutin » einsetzen und Menschen helfen.
1982 zog ich nach Zwickau und wechselte in das Wismut-Krankenhaus nach Wiesen. Dort behandelte ich vor allem stationäre Patienten wie Alkoholiker, ehemalige Wismut-Kumpel mit Lungenfunktionsstörungen und Patienten mit psychosozialen Problemen. Die « Wende » nahm mir diese abwechslungsreiche Tätigkeit, gab mir aber auch eine neue Herausforderung: Ich durfte Teil der ersten selbstständigen Physiotherapie-Praxis in Zwickau (Marienthal) werden. Es waren erfahrungs- und erfolgreiche Jahre mit unseren Patienten!

Die Räumlichkeiten wurden bald zu klein und es ergab sich die Möglichkeit, größere Praxisräume nur wenige Minuten entfernt zu übernehmen.
Unsere neue Praxis in der Heinrich-Braun-Straße 52 wurde seither renoviert, neu eingerichtet und behinderten-freundlich gestaltet. Aus Altersgründen übernahm ich 2002 diese gut laufende Praxis von der früheren Inhaberin. Seither arbeiten wir zu zweit und sorgen durch regelmäßige Fortbildungen, zum Beispiel 2009 mit einer Ausbildung zum Trainer für Osteoporosegymnastik dafür, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind, um unseren Patienten in freundlicher, persönlicher Atmosphäre bestmöglich helfen zu können.